komplizen von Natur und garten

 
 
 
tobias-lutz.jpg

Tobias Lutz

Inhaber

 

Nach einer Weltreise und dem tiefen Wunsch, mein Leben so zu gestalten, dass es zu mir passt, habe ich 2012 den Schritt vom gelernten Landschaftsgärtner in die Selbstständigkeit gewagt.

Acht intensive Jahre persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung haben das Bedürfnis wachsen lassen, das Gelernte weiterzugeben, so wurde aus der Einzelfirma die Gartenkomplizen GmbH. Hier sollen ein freundschaftlicher Umgang mit Kunden und im Team den Alltag prägen, Mitarbeitende selbständig arbeiten und sich so in ihrem Potential entfalten können.

Diese Firma zu gestalten, zu pflegen,und ihr beim Wachsen zuzusehen bereitet mir schon jetzt viel Vergnügen.

 
 

HEndrik Schürmann

Landschaftsgärtner

 

Als naturbezogener Mensch bin ich am liebsten draussen, egal ob Sommer oder Winter. Meine zwei grössten Passionen sind Snowboarden und Biken in den Bergen.

Vor zwölf Jahren habe ich meine Lehre als Landschaftsgärtner abgeschlossen und arbeite seitdem Vollzeit. Die abwechslungsreiche Arbeit in der Natur und der Austausch entspricht mir total. Bei der Gestaltung eines Gartens achte ich darauf, mindestens einen Teil sehr naturbezogen anzulegen und die Pflanzenvielfalt zu fördern. Besonders schön finde ich, wenn Mensch und Tier sich den Platz im Garten teilen können. Mit Tobias habe ich einen Arbeitgeber gefunden, dessen Philosophie mich begeistert und hinter der ich voll und ganz stehen kann. Ich freue mich auf die Projekte und hoffe, dass ich mir noch viel Wissen aneigne, das ich an unsere Kunden weitergeben kann.

 

Samuel Harzenmoser

Landschaftsgärtner

 

'“Ah du bisch Landschaftsgärtner?, - so en schöne Pruef und ide Natur.“ - Diesen Satz habe ich schon

einige Male gehört. Für mich stellt sich in den letzen Jahren immer mehr die Frage: „Wie naturnah ist

denn dieser Beruf überhaupt?“

Im konventionellen Gartenbau ist nach meiner Beobachtung das Interesse der Gestaltung des öfteren sehr einseitig; es wird nur das Bedürfnis der Gartenbesitzer*Innen ernst genommen, weniger das Bedürfnis der Natur. Oft soll es pflegeleicht, modern und hochwertig daherkommen.Aber wo bleibt die Natur? Die war vorher schon da. Schön ist die Entwicklung, dass sich

viele Menschen immer mehr bewusst sind, dass naturnah nicht ungepflegt bedeuten muss. Und dass man im eigenen kleinen Paradies etwas schaffen kann, wo Mensch und Natur ausatmen können. Ich freue mich sehr in Zukunft mehr Gärten neu zu gestalten oder so zu pflegen, dass man den Garten betritt und spürt,hier wächst Leben.

 
 
 

Egal, ob ein einzelner Strauch die Anlage verschönern oder eine ganze Terrasse neu gebaut werden soll. Melden Sie sich, wir treffen uns in Ihrem Garten und besprechen Ihre Wünsche und unsere Ideen. Ganz unverbindlich.

 
 
 
 

Naturgärten auf dem Vormarsch

Ein Naturgaten lebt. Nützlinge und Schädlinge halten sich gegenseitig in Balance, sie dienen Vögeln als Nahrung und erfreuen uns Menschen. Vielfältige Pflanzungen unterstützen sich gegenseitig, anstelle sich zu konkurrieren. Diese Zusammenhänge rücken immer mehr ins Bewusstsein. Gartenbesitzer setzen z.B. Bienen-freundliche Pflanzen in Ihre ehemals «sterilen Gärten». Wir freuen uns, dass immer mehr Schweizer Gärten nachhaltig und naturnah angelegt sind und dass sich die Gartenbesitzer der Natur verschrieben haben.

Helfen Sie mit, dass aus diesem Trend Normalität wird!