Ruderalgarten
Spycher Berikon

 
 
gartengestaltung-berikon.jpg
 
 
garten-nachhaltig.jpg
 
 
 
naturgarten-gestaltung.jpg
 
naturgarten-pflanzen.jpg
 
biodiversitaet-garten.jpg
 
biodiversitaet-gartensitzplatz.jpg
 
 
 

Die kleine Gartenfläche wurde mit insektenfreundlichen Pflanzen bestückt. Von Frühling bis Herbst blüht immer eine Spezies und liefert den vielen Bestäubern ihren Nektar. Eine Trockensteinmauer unter dem kühlen Weidenhaus dient als Sitzgelegenheit und als Unterschlupf für die kleineren Gartenbewohner.

Einfamilienhausgarten
Zufikon

 
garten-einfamilienhaus-nachhaltig.jpg
 
 
naturgarten-berikon.jpg
 
 
 
gartenplatten.jpg
 
 

Geschwungene Wege und üppige Pflanzenkombinationen wirken romantisch und harmonisch. Dank unserer Gartenpflege bleibt das so.

Trockensteinmauer

Tockensteinmauern aus Recycling-Naturstein sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch sehr wertvoll für jegliche Kleintiere.

EINFAMILIENHAUS-TERRASSE IN BREMGARTEN

Diese Trockensteinmauer ist aus Muschelkalk des nahe gelegenen Steinbruchs in Mägenwil. Das regionale Material wird bereits seit über 300 Jahren für geschichtsträchtige Bauten verwendet und findet dank seiner Langlebigkeit auch im Naturgarten die optimale Verwendung. Optisch fügt sich die Mauer nahtlos in die natürliche Umgebung ein. Bereits beim Erstellen der Mauer zogen die ersten Eidechsen ein. Diese finden in der natürlichen Umgebung mit heimischen Pflanzen, Ruderalflächen und angrenzenden Blumenwiesen ein üppiges Nahrungsangebot.

Trockensteinmauer
Trockensteinmauer mit Naturgarten
Trockensteinmauer mit Treppe

Mauerwerke und
Böschungsbepflanzung
Bünzen

 
Trockensteinmauer Gartenkomplizen GmbH.JPG
 
Sichtschutz Zufikon.jpg
 
 
 
Böschungsbepflanzung.JPG
Böschungsbepflanzung Garten.JPG
 
 
 

Eine Böschung kann auf viele Arten stabilisiert werden. Auf natürlichste Weise können dazu Steine und Bepflanzungen dienen. Sehr hübsch ist auch die Variante mit einer Trockenmauer. Sie überzeugt durch den Vorteil, das Terrain abzustufen und besser nutzbar zu machen.

Holzterassen
Stetten & Nassenwil

 
Terrassenboden Jonen.JPG
 
Terrasenboden.JPG
 
 
Terrassenboden Nassenwil.jpg
 
 
 

Ob Holzterasse, Pflasterstein oder Kiesplatz. Dank präzisier Arbeit können Sich Gartenbesitzer noch viele Jahre am Resultat erfreuen.

 

Upcyclingmauer geroldswil

 
 
 
 
 

Ressourcen schonen und Neues schaffen sind nicht zwingend Widersprüche. Bei dieser Mauer haben wir ausschließlich Betonplatten verwendet, die anderswo weggeworfen wurden.

 

Kundenstimmen

 

«Gartenprojekte mit Tobias Lutz zu planen und gemeinsam umzusetzen: von A bis Z ein tolles Erlebnis! Mit seiner fundierten, nachhaltig orientierten Expertenmeinung, der friedlichen, umsichtigen und zugleich effizienten Art bringt er es fertig, unseren Garten lebendig, naturnah und immer wieder aufs Neue erstrahlen zu lassen.»

Gabriela und Nik Ammann, Zofingen

«Die Arbeiten werden 100% zuverlässig, schnell und in guter Qualität ausgeführt. Alle Abmachungen werden eingehalten, die Beratung ist professionell und ehrlich. Vielen Dank für den stetigen Einsatz.»

Ruth Dijkstra, Berikon

 

«Professionell und kompetent, freundlich und flexibel, zeitgemäß, fair und natürlich nachhaltig. Dank der Möglichkeit zur Mitarbeit habe ich enorm viel gelernt.»

Markus Hotz, Jonen

«Ob Obstbäume pflanzen, Tröge neu bestücken oder Thuja-Hecken ersetzen. Immer wieder dürfen wir uns über frische Ideen freuen, die im Einklang mit der Natur sind. Sogar auf Fragen via WhatsApp erhalten wir stets wertvolles Feedback.»

Corte Petra, Rudolfstetten


Die Gartenkomplizen haben ein gutes Feeling für den Schnitt von Gehölzen aller Art, insbesondere auch grosse Bäume, die auch unmittelbar nach dem Schnitt natürlich und ästetisch wirken.

Tobias und sein Team sind versierte Landschaftsgärtner, die Kundenwünsche ernst nehmen und sie Fachgerecht und kostenbewusst umsetzen.

Ihre Freude an der Arbeit ist deutlich zu spüren und ich kann mich auf einen sorgfältigen Umgang mit der Natur in meinem Garten verlassen.

Alles in allem: echte Gartenkomplizen!

Erika Basin, Bremgarten